Was kommt da schon wieder auf uns zu …

?????????????????

Ist es zum Lachen, zum Kopfschütteln, oder soll es wirklich Realität werden? Künstliche Intelligenz, herzerweichend, anrührend, mitleidheischend …

Es geht ungehemmt und zügig voran mit der Roboterisierung von uns Menschen. Und wir sollen uns auch daran gewöhnen, dass wir von Robotern kontrolliert werden. Ist so ein mächtiger Polizeiroboter, mit Waffen ausgestattet, nicht viel effektiver als eine ganze Heerschar Polizisten aus Fleisch und Blut? Natürlich. Zitat vom Filmplakat: „Die letzte Hoffnung der Menschheit ist nicht menschlich.“ Wer da noch an Gott oder Engel oder sonstige geistige Helfer denkt, ist hoffnungslos auf dem Holzweg. Roboter werden uns retten.

So zumindest die Botschaft aus dem Film „Chappie“, der Anfang März in unsere Kinos kommt.

Chappie.x

Der Film zieht alle emotionalen Register. Wir dürfen voll mütterlichen Mitgefühls zusehen, wie dieses kleine, süße Roboterkindchen tolpatschig alles lernen muss wie ein Menschenkind auch. Er darf sogar zu der jungen Lady ins Bett schlüpfen. Ob er wohl den Ausdruck „schwarzes Schaf“ kennen würde, fragt sie ihn. Eines, das so anders ist als alle anderen. Rührend.

Chappie Trailer YNMS 03chappie1

Dann aber wird er für das Kriegshandwerk gebraucht. Es heißt immer noch Polizeieinsatz, obwohl alles schon längst komplett militärisch ist. Es nennt sich „Science Fiction Film“. Aber sind wir nicht schon sehr nahe daran an dieser Wirklichkeit?

Hier einige Zitate aus dem Film: „I brought you into this world: a machine that can think and feel“ … „It could be the next step in the evolution“ …

Und dann bringt ihm sein Macher bei: „Everything you wanna do in life you can do“

Der Krieger sagt ihm: „Wenn du überleben willst, musst du kämpfen.“ Nur die Bösen und Missgünstigen sagen: „Ein denkender Roboter bedeutet das Ende der Menschheit.“ Und alle, die ihn ausschalten wollen, sind böse.

Der krönende Höhepunkt an … ja, wie soll ich sagen? … Lächerlichkeit? Anmaßung? Frevel? herzerweichender Mitteilung? … ist des Roboters Botschaft:

„I´m consciousness. I´m alive. I´m Chappie!“

chappie_ver2_xlg-700x1038

Haltet mich nicht für verrückt. Bald wird man uns nicht nur beweisen, dass Roboter die besseren Cops sind, die intelligenteren, spirituellen „Menschen“, mitfühlend und hilfsbereit, sie werden uns bald auch beibringen wollen, dass sie die besseren Liebhaber sind. Wetten?

Advertisements